img_1944-1jpg

Eine schöne Bescherung

Unter den Linden Allgemein

Eine schöne Bescherung Auch in diesem Jahr haben örtliche Firmen an diejenigen Menschen gedacht, dehnen es im Augenblick und aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so gut geht. Die Firma Biller, die dankenswerterweise wie in den letzten Jahren auch, individuell für jeden Tafelkunden großzügig die Wünsche erfüllte und die Geschenke auch persönlich im BRK Seniorenheim „Unter den Linden“ übergaben, bekamen die …

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schulabschluss

Unter den Linden Allgemein

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung sagten Herr Thomas Persin, Einrichtungsleiter und Frau Iwona Krüger, verantwortliche Pflegefachkraft der BRK Einrichtung „Unter den Linden“, den ehemaligen Schülerinnen in Form eines Blumenstraußes. Herr Persin und Frau Krüger wünschten allen einen guten Start für diese verantwortungsvolle, interessante und oft auch herausfordernde Aufgabe und beide sind sich sicher, dass alle diesen Weg gut meistern werden. …

IMG_1168

Spaß mit Hindernissen

Unter den Linden Allgemein

Die Bewohner unserer BRK Einrichtung „Unter den Linden“ haben sich bei bestem Wetter, statt der morgendlichen Gymnastik im Haus, mal einer ganz anderen Form der körperlichen Ertüchtigung in der schönen Gartenanlage der Einrichtung gestellt. Die MitarbeiterInnen der Einrichtung haben am frühen Morgen des 25.07.2019, zusammen mit den PraktikantenInnen, einen Übungsparcour aufgebaut der verschiedenste Aufgabenstellungen beinhaltete. Dann bekamen die TeilnehmerInnen eine …

IMG_4030

Besuch der Senioren im Kindergarten der Gemeinde Rotthalmünster „Maria Himmelfahrt“

Unter den Linden Allgemein

Neugierig wie es dort wohl aussehen wird, starteten die Senioren des BRK Wohn- und Pflegeheims „Unter den Linden“ am 23.07.2019 um 9:30 Uhr bei noch angenehmen Temperaturen den Fußmarsch von 600 m erstmalig zum Kindergarten „Maria Himmelfahrt“ der Gemeinde Rotthalmünster. Auf Einladung der Kinderkrippen des Kindergartens machten sich eine stolze Gruppe von 15 BewohnerInnen, 6 PraktikantenInnen und 3 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen …

ab4ceacb-871e-4ef0-b6f3-077bdc0e3100

Traditionelles Firststehlen in der Nachbarschaft

Unter den Linden Allgemein

Gute Nachbarschaft muss gepflegt werden meinten die Bewohner unserer BRK Einrichtung “Unter den Linden”. Gesagt getan! Die Bewohner der unmittelbar benachbarten Pflegeeinrichtung „Unter den Linden“ in Rotthalmünster ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit einigen Mitarbeitern den First vom gerade neugebauten Nachbarhaus zu stehlen. Am Dienstag wurde das gute Stück, welches im Vorfeld von den Bewohnern eigenhändig geschmückt wurde, mit …

IMG_3919

Besuch der „Krabbelgruppe“ unseres Kindergartens in Rotthalmünster

Unter den Linden Allgemein

Am 27.06.2019 hatte das Seniorenheim „Unter den Linden“ ganz besonderen Besuch. Unter Leitung der Kinderkrippenleitung Karin Orlogi besuchten 18 Kinder der „Krabbelgruppe“ des Kindergartens Rotthalmünster unsere Einrichtung bei bestem Wetter. Das sich ältere und (ganz) junge Menschen gegenseitig Freude schenken können, zeigte das „symbolische Händereichen“ der Kinder mit unseren Senioren. Die Kinder sangen den Senioren typische Kinderlieder vor, wobei das …

P1020231

Der Männerchor Hartkirchen zu Besuch im BRK Wohn – und Pflegeheim

Unter den Linden Allgemein

Der Hartkirchener Männerchor besuchte am 13.04.2019 sein langjähriges Chormitglied Herr Erwin Terle (3. v.l.) der seit mehr als 20 Jahre Vereinsmitglied war und aus gesundheitlichen Gründen nun seit Januar 2018 im Wohn- und Pflegeheim „Unter den Linden“ wohnt. Chorleiter Herr Dr. med. Johannes Abspacher (5. v.l.) sang mit seinen 18 Kollegen vor vollem Saal der BRK Einrichtung „Unter den Linden“ …

20190406_153145

“Eine ganz besondere Truppe”

Unter den Linden Allgemein

18. internationales Drehorgeltreffen in „Unter den Linden“ „Eine ganz besondere Truppe“ – so lautete die Überschrift der PNP am 08. April 2019. Gemeint waren die Drehorgelspieler*innen, die dieses Jahr zum 3. Mal in der Einrichtung des BRK „Unter den Linden“ in Rotthalmünster zu Gast waren und sich hier zum 18. internationalen Drehorgeltreffen eingefunden haben. Im Wechsel mit Bad Birnbach, Pfarrkirchen, …

P1090200

Internationaler Besuch in “Unter den Linden”

Unter den Linden Allgemein

Am 06.04.2019 findet zum 3. Mal das internationale Drehorgeltreffen in den Räumen unserer BRK Senioreneinrichtung „Unter den Linden“ in Rotthalmünster statt. Hierzu ist die gesamte Bevölkerung und Interessierte herzlich eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr und das voraussichtliche Ende wird gegen 16:00 Uhr sein. Die Einrichtung „Unter den Linden“ und alle Drehorgelspieler/Innen freuen sich auf reges Interesse und …

20190103_Tafel Rotthalmünster zu Weihnachten reichlich beschenkt

„Tafel Rotthalmünster“ zu Weihnachten reichlich beschenkt

Unter den Linden Allgemein

Wie schon in den letzten Jahren, wurden Kunden der Tafel in Rotthalmünster auch heuer mit sehr persönlichen Geschenken der Firma Biller überrascht. „Die Tafelkunden durften sich Wünsche auf vorbereitete Wunschzettel schreiben, die soweit eben möglich, dann auch tatsächlich von der Firma Biller besorgt und noch kurz vor Heilig Abend an die Tafelkunden von Christian Biller und seiner langjährigen Mitarbeiterin Franziska …

BRK-Kreisverband dankt ehrenamtlichen Helfern des Pflegeheims

Unter den Linden Allgemein

„Jahresessen bereits schöne Tradition“ „Schon wieder ist fast ein Jahr ins Land gezogen“, stieg der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder in den geselligen Tag mit den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern des Pflegeheims „Unter den Linden“ ein. Es ist bereits eine kleine Tradition und schöne Geste der BRK-Einrichtung „Unter den Linden“, sich bei den Menschen zu bedanken, die ein ganzes Jahr ihre Freizeit schenken, …