Ein närrischer Nachmittag in Rotthalmünster

Unter den Linden Allgemein

Am 25.01.2020 war es wieder so weit. Die Narren aus Nah und Fern trafen sich in der Rottalhalle in Rotthalmünster zum alljährlichen Seniorenfasching, welches vom Seniorenheim „Unter den Linden“ zum 14. Mal ausgerichtet wurde und mittlerweile eine feste Größe der närrischen Zeit in Rotthalmünster ist. 45 Bewohner haben sich mit den Betreuungs- und Pflegemitarbeitern auf den Weg in die Rottalhalle …

anhang1

Besuch des Gesangverein Rotthalmünster

Unter den Linden Allgemein

Gleich zu Anfang des Jahres 2020 – am 18.01.2020 – bescherte der Gesangverein Rotthalmünster den Bewohnern des Senioren Wohn- und Pflegeheims „Unter den Linden“ wieder einen musikalischen Nachmittag. Unter Leitung des Chorleiters Hans Mandlmeier und dem Regionalkantor Rudi Bürgermeister sang der Chor auch den Bewohnern noch bekannte Lieder und Frau Maria Gronauer und Frau Bettina Stadler trugen den Bewohnern und …

Bild Drehorgel

Einen geselligen Nachmittag erlebten die Bewohner am 21.01.2020 im Haus „Unter den Linden“.

Unter den Linden Allgemein

Der Drehorgelsepp (Josef Kopfmüller) bescherte den Senioren ein besonderes Erlebnis mit seinen Drehorgelklängen. Einige Bewohner hatten sehr viel Spaß daran die Drehorgel selbst zu drehen. Dazwischen erklangen Konzertina Klänge von Annemarie Lex. Einige tanzfreudige Senioren hielt es nicht mehr auf Ihren Stühlen und sie tanzten zur Drehorgel und Konzertina Musik. Mit dem Sketch „Der Drehorgelsepp im Himmel“ (Josef Kopfmüller und …

20191213_135522

Weihnachtsaktion am Freitag den 13.12.2019 unter einem guten Stern

Unter den Linden Allgemein

Seit vielen Jahren darf sich die Tafel Rotthalmünster bei örtlichen Unternehmen bedanken, die in der Adventszeit soziale Projekte wie die „Tafel Rotthalmünster“ unterstützen. Gerade die Advents- und Weihnachtszeit ist emotional eine schwierige Zeit für bedürftige Menschen die aus verschiedensten Gründen nicht zu den Gewinnern unserer Gesellschaft gehören. Um diese Menschen zu unterstützen haben auch in diesem Jahr die örtliche Firma …

20191213_131132

Eine schöne Bescherung….. am Freitag den 13.12.2019!

Unter den Linden Allgemein

Herr Persin als Tafelverantwortlicher des BRK Kreisverband Passau durfte auch dieses Jahr stellvertretend für die „Tafel Rotthalmünster“ Geschenke in Empfang nehmen. Diese Geschenke stammen aus der „Wunschbaumaktion“ des Einkaufzentrums REAL in Pocking, dessen Geschäftsführer sich unter anderem mit dieser Aktion schon mehrere Jahre für sozial Schwache engagiert. Ein ganzer Einkaufswagen voll wurde durch den Geschäftsführer Herr Kaiser persönlich an Herrn …

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schulabschluss

Unter den Linden Allgemein

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung sagten Herr Thomas Persin, Einrichtungsleiter und Frau Iwona Krüger, verantwortliche Pflegefachkraft der BRK Einrichtung „Unter den Linden“, den ehemaligen Schülerinnen in Form eines Blumenstraußes. Herr Persin und Frau Krüger wünschten allen einen guten Start für diese verantwortungsvolle, interessante und oft auch herausfordernde Aufgabe und beide sind sich sicher, dass alle diesen Weg gut meistern werden. …

IMG_1168

Spaß mit Hindernissen

Unter den Linden Allgemein

Die Bewohner unserer BRK Einrichtung „Unter den Linden“ haben sich bei bestem Wetter, statt der morgendlichen Gymnastik im Haus, mal einer ganz anderen Form der körperlichen Ertüchtigung in der schönen Gartenanlage der Einrichtung gestellt. Die MitarbeiterInnen der Einrichtung haben am frühen Morgen des 25.07.2019, zusammen mit den PraktikantenInnen, einen Übungsparcour aufgebaut der verschiedenste Aufgabenstellungen beinhaltete. Dann bekamen die TeilnehmerInnen eine …

IMG_4030

Besuch der Senioren im Kindergarten der Gemeinde Rotthalmünster „Maria Himmelfahrt“

Unter den Linden Allgemein

Neugierig wie es dort wohl aussehen wird, starteten die Senioren des BRK Wohn- und Pflegeheims „Unter den Linden“ am 23.07.2019 um 9:30 Uhr bei noch angenehmen Temperaturen den Fußmarsch von 600 m erstmalig zum Kindergarten „Maria Himmelfahrt“ der Gemeinde Rotthalmünster. Auf Einladung der Kinderkrippen des Kindergartens machten sich eine stolze Gruppe von 15 BewohnerInnen, 6 PraktikantenInnen und 3 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen …

ab4ceacb-871e-4ef0-b6f3-077bdc0e3100

Traditionelles Firststehlen in der Nachbarschaft

Unter den Linden Allgemein

Gute Nachbarschaft muss gepflegt werden meinten die Bewohner unserer BRK Einrichtung “Unter den Linden”. Gesagt getan! Die Bewohner der unmittelbar benachbarten Pflegeeinrichtung „Unter den Linden“ in Rotthalmünster ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit einigen Mitarbeitern den First vom gerade neugebauten Nachbarhaus zu stehlen. Am Dienstag wurde das gute Stück, welches im Vorfeld von den Bewohnern eigenhändig geschmückt wurde, mit …