img_1944-1jpg

Eine schöne Bescherung

Unter den Linden Allgemein

Eine schöne Bescherung Auch in diesem Jahr haben örtliche Firmen an diejenigen Menschen gedacht, dehnen es im Augenblick und aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so gut geht. Die Firma Biller, die dankenswerterweise wie in den letzten Jahren auch, individuell für jeden Tafelkunden großzügig die Wünsche erfüllte und die Geschenke auch persönlich im BRK Seniorenheim „Unter den Linden“ übergaben, bekamen die …

P1090200

Internationaler Besuch in “Unter den Linden”

Unter den Linden Allgemein

Am 06.04.2019 findet zum 3. Mal das internationale Drehorgeltreffen in den Räumen unserer BRK Senioreneinrichtung „Unter den Linden“ in Rotthalmünster statt. Hierzu ist die gesamte Bevölkerung und Interessierte herzlich eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 10:00 Uhr und das voraussichtliche Ende wird gegen 16:00 Uhr sein. Die Einrichtung „Unter den Linden“ und alle Drehorgelspieler/Innen freuen sich auf reges Interesse und …

20190103_Tafel Rotthalmünster zu Weihnachten reichlich beschenkt

„Tafel Rotthalmünster“ zu Weihnachten reichlich beschenkt

Unter den Linden Allgemein

Wie schon in den letzten Jahren, wurden Kunden der Tafel in Rotthalmünster auch heuer mit sehr persönlichen Geschenken der Firma Biller überrascht. „Die Tafelkunden durften sich Wünsche auf vorbereitete Wunschzettel schreiben, die soweit eben möglich, dann auch tatsächlich von der Firma Biller besorgt und noch kurz vor Heilig Abend an die Tafelkunden von Christian Biller und seiner langjährigen Mitarbeiterin Franziska …

BRK-Kreisverband dankt ehrenamtlichen Helfern des Pflegeheims

Unter den Linden Allgemein

„Jahresessen bereits schöne Tradition“ „Schon wieder ist fast ein Jahr ins Land gezogen“, stieg der BRK-Kreisvorsitzende Walter Taubeneder in den geselligen Tag mit den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern des Pflegeheims „Unter den Linden“ ein. Es ist bereits eine kleine Tradition und schöne Geste der BRK-Einrichtung „Unter den Linden“, sich bei den Menschen zu bedanken, die ein ganzes Jahr ihre Freizeit schenken, …

DSC_0452

Routine Feuerwehrübung am 06.09.2018 in “Unter den Linden”

Unter den Linden Allgemein

  „Hoffentlich werden wir den hier geübten Einsatz nie als Ernstfall erleben“: – so Thomas Persin – BRK Einrichtungsleiter der vollstationären Pflegeeinrichtung  „Unter den Linden“ in Rotthalmünster, als er um genau 19:00 Uhr den Feuermelder auf der Wohnebene 1 auslöste. Am 06.09.2018 fand nach 2 Jahren im Wohn- und Pflegeheim „Unter den Linden“ des BRK Kreisverband Passau eine routinemäßige Feuerwehrübung …

IMG_3366

Ein überragendes Ergebnis

Unter den Linden Allgemein

Am 20.07.2018 war es mal wieder soweit – pünktlich um 8:00 Uhr standen 2 Mitarbeiterinnen des MDK (medizinischer Dienst der Krankenkassen) unangemeldet im Eingangsbereich unserer Einrichtung und hatten sich zur routinemäßigen Überprüfung unserer Einrichtung „Unter den Linden“ angemeldet. Nachdem die Betreuer/innen bzw. Bevollmächtigten der zufällig ausgewählten Bewohner informiert und deren Einverständnis zur Begutachtung eingeholt wurde, begannen die Mitarbeiterinnen des MDK …

Super-Gaudi beim Sommerfest

Unter den Linden Allgemein

BRK-Seniorenheim Rotthalmünster ehrt langjährige Bewohner Rotthalmünster. „Es war definitiv ein etwas anderes Sommerfest“, lacht Thomas Persin, Leiter des BRK-Seniorenheims ‚Unter den Linden‘, rückblickend auf die diesjährigen Feierlichkeiten. „Wir wollten neuen Schwung in unser Sommerfest bringen und das ist dank dem großen Engagement unseres Teams auch hervorragend gelungen.“ So hat das Seniorenheim im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes den „Super-Senior“ gesucht – …

Besuch im BRK Wohn- und Pflegeheim „Unter den Linden“ durch den Seniorenclub Rotthalmünster

Unter den Linden Allgemein

  Am 12.06.2018 besuchte der Seniorenclub Rotthalmünster das örtliche Wohn- und Pflegeheim des BRK Kreisverband Passau. Der Termin wurde bereits Anfang des Jahres in den Jahreskalender des Seniorenclubs eingetragen. Sollten doch am heutigen Nachmittag ehemalige Mitglieder des Seniorenclubs besucht und durch ein Vortrag der Fachstelle für pflegende Angehörige des BRK Kreisverband Passau der Nachmittag kurzweilig gestaltet werden. Begrüßt wurden die …

MS-Passau-2

“Leinen los” für die traditionelle BRK Seniorenschifffahrt 2018

Unter den Linden Allgemein

Für den 30.05.2018 lud der BRK Kreisverband zu seiner alljährlichen Seniorenschifffahrt von Passau zur Schlögener Schlinge ein. Nach einem möglichen Besuch des Klosters Engelhartszell kehrte das Schiff „Passau“ der Reederei Wurm & Köck nach gut 7 Stunden wieder zurück nach Passau. Auch dieses Jahr nahmen die Senioren des BRK Wohn- und Pflegeheims „Unter den Linden“ mit 16 Bewohnern/Innen und 4 …

IMG_2816

Pilgermadonna zu Besuch beim Bayerischen Roten Kreuz in Rotthalmünster

Unter den Linden Allgemein

Die Muttergottesstatue aus Fatima wurde am 25. April 2017 durch Bischof Stefan Oster in Passau in das ganze Bistum ausgesandt. Seit dem 1. Mai hat die Muttergottesstatue über 40 Pfarrverbände besucht und am 12.01.2017 fand sie den Weg in die Kapelle unserer BRK Einrichtung „Unter den Linden“ in Rotthalmünster. Die Bewohner und Besucher des heutigen Gottesdienstes empfingen die Muttergottes mit …

IMG_2698.1jpeg

Herr Persin als Tafelverantwortlicher der „Rotthalmünsterer Tafel“ sagte DANKE

Unter den Linden Allgemein

Wie in den letzten Jahren auch schon, haben die Firma „Aufzugsdienst Biller“ und die Kerzenfabrik „Kopschitz“ aus Rotthalmünster eine Weihnachtsaktion zu Gunsten der „Rotthalmünsterer Tafel“ Nutzer initiiert. Die Firma Biller hatte an die Tafelnutzer Wunschzettel verteilt, auf denen Wünsche geäußert werden durften. Prokuristin Frau Franziska Bronsert und Assistentin der Geschäftsleitung Frau Susanne Bouda der Firma Biller haben mit viel Engagement …