Besuch im BRK Wohn- und Pflegeheim „Unter den Linden“ durch den Seniorenclub Rotthalmünster

Unter den Linden Allgemein

IMG_3161 IMG_3162 IMG_3164 IMG_3167

 

Am 12.06.2018 besuchte der Seniorenclub Rotthalmünster das örtliche Wohn- und Pflegeheim des BRK Kreisverband Passau. Der Termin wurde bereits Anfang des Jahres in den Jahreskalender des Seniorenclubs eingetragen. Sollten doch am heutigen Nachmittag ehemalige Mitglieder des Seniorenclubs besucht und durch ein Vortrag der Fachstelle für pflegende Angehörige des BRK Kreisverband Passau der Nachmittag kurzweilig gestaltet werden.

Begrüßt wurden die Mitglieder des Seniorenclub und dessen Leitung Frau Heidrun Löffler von der Pflegedienstleitung und stellv. Heimleitung Frau Iwona Krüger und von dem Heimbeiratsvorsitzenden Herrn Josef Gottschaller, wie von Frau Heidrun Putz – Leiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige.

Nach anregenden Gesprächen bei Kaffee und Kuchen wurde den Anwesenden von der Leiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige aufgezeigt welche Dienste der BRK Kreisverband anbietet. Neben den allseits bekannten Diensten wie Rettungsdienst, ambulantem Pflegedienst und Seniorenheim „Unter den Linden“ stellte Frau Putz die Dienste Hausnotruf, Essen auf Rädern, Betreutes Reisen und den Blindenreport vor.

Für Interessierte wurde eine Hausführung durchgeführt und viele Fragen im Zusammenhang mit dem Wohnen in einer solchen Einrichtung beantwortet. Das Resümee; man hat sich ein Seniorenheim ganz anders vorgestellt. Die Besucher waren sehr positiv überrascht. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit Grillwürstchen und Kraut verabschiedeten sich die Senioren des Seniorenclubs Rotthalmünster von den Bewohnern und ehemaligen Mitgliedern und vereinbarten gleich einen Folgebesuch im nächsten Jahr, den es nun zu terminieren gilt.